Helmuth Haidenthaller wurde als zweites Kind von Franz und Franziska Haidenthaller am 10. März 1941 in Eberschwang/Oberösterreich geboren.

Nach seinem Schulabschluss in Obernberg/Oberösterreich wurde er als Filmvorführer ausgebildet und übernahm das elterliche Tonkino.

1968 ging er nach Bad Aibling und arbeitete als Bowling Mechaniker im U. S. Stützpunkt bis die Amerikaner 2004 abzogen. Bis 2019 betreute er die Bowling Maschinen mit seinem Neffen Johnny und Johnny′s Ehefrau Nancy half er immer gerne in der Küche und am Tresen in der Bowlingbahn aus. Bei seiner Schwester Gertrude erledigte er die kompletten Gartenarbeiten.

Helmuth war ein leidenschaftlicher Skifahrer und liebte es außerdem mit seinem Fahrrad durch die Landschaft zu radeln. In den letzten Jahren kümmerte sich Helmuth - wieder zu Hause in Eberschwang - um seinen kranken Bruder Adi.

Durch einen Schlaganfall in 2019 bedurfte Helmuth selbst der Pflege. Nach einem kürzlich erlittenen Herzinfarkt und Nierenversagen ist Helmuth am 9. April 2021 mit Gottes Segen friedlich eingeschlafen.

In den 36 Jahren an seiner Arbeitsstätte lernte Helmuth sehr viele Menschen kennen, allein aus Amerika kamen weit über 200 Beileidsbekundungen.
Die Trauermesse und Beerdigung fand am Freitag, den 16. April 2021, in der Kirche in Eberschwang statt.