Ball:
So wird die Spielkugel beim
Bowling genannt. Neben den unterschiedlichen
Beschaffenheiten haben alle Bälle drei Löcher für den
Daumen, Mittel- und Ringfinger.
Bierframe:
Einer der wichtigsten
Begriffe: Werfen alle Spieler eines Teams außer einem
einen Strike, muss derjenige eine "Runde" Bier ausgeben.
Break Point:
Der Punkt im Lauf des
Balles, an dem dieser der Rinne am nächsten ist, bevor er
sich wieder auf den Headpin (Pin Nr. 1) zubewegt.
Bridge:
Der Abstand zwischen den
Fingerlöchern des Balles.
Channel: Rinnen, die sich links und
rechts von der Bahn befinden. Werden auch Ditch oder
Gutter genannt.
Curve Ball:
Ein Wurf, bei dem der
Ball entlang seines Weges auf der Bahn eine Kurve läuft.
Gegenteil vom Straight Ball.
Double: Zwei Strikes in Folge.
Dutch 200: Ein Spiel, das immer im
Wechsel einen Strike und einen Spare hat. Wenn das bis zum
Ende geschafft wird, hat man die genaue Punktzahl von 200.
Foul: Wurf bei dem der Spieler die
Foulline überschritten hat oder mit einem Körperteil oder
einem anderen Gegenstand als dem Ball die Bahn berührt
hat.
Frame:
Jedes Bowlingspiel besteht aus
10 Durchgängen oder auch Frames genannt.
Handicap: Ist eine Zahl, die aus
Deinem Schnitt errechnet wird und zu Deinem erzielten
Ergebnis hinzugerechnet wird. Dies soll ein Ausgleich für
schwächere Spieler sein. Die genaue Berechnung des
Handicaps findest Du hier.
Hausfrauengasse:
Sie ist die falsche
Einlaufgasse des Balles. Beim Rechtshänder ist das die
linke Gasse, beim Linkshänder die rechte Gasse.
Headpin: Pin Nr. 1, der erste der 10
Pins ganz vorne also.
Kingpin: Der schwierigste Split, bei
dem nur noch die Pins 7-10 stehen.
Miss: Wurf, bei dem kein Pin
getroffen wird.
Nose Hit: Wurf, der den Headpin
zentral in der Mitte trifft.
Perfektes Spiel: 12 Strikes in Folge
in einem Spiel. Damit kommt man auf 300 Pins.
Pfeile: Auf jeder Bowlingbahn
befinden sich im ersten Drittel der Bahn sieben Pfeile,
die dem Spieler das Zielen erleichtern sollen. Die Pfeile
sind immer auf den 5., 10. und 15. Leisten vom linken und
rechten Rand der Bahn sowie auf der 20. (mittleren)
Leiste.
Pins: Die 10 Kegel. Die Pins sind 15
Zoll (ca. 38,10 cm) hoch und wiegen zwischen 1650 und 1800
Gramm.
Pit: Der Raum am Ende der Bahn, wohin
die Pins fallen, wenn sie getroffen sind.
Reaktiv Ball:
Nennt man einen Ball,
der auf Fingertip gebohrt ist und der durch einen
verlagerten Kern zu Umdrehungen (Spin) getrieben wird,
wodurch der Ball einen Bogen läuft.
Return:
Ballrückführmaschine, die den
Ball vom Pit zurücktransportiert.
Schwiegermutter: Ist der Pin, der
genau hinter einem anderen steht, entweder die Pins 2-8,
3-9 und 1-5.
Six Pack: Sechs Strikes in Folge.
Spare: Werden beim 2. Wurf alle beim
1. Wurf nicht getroffenen Pins umgeworfen, so spricht man
von einem Spare.
Split:
Nach dem ersten Wurf stehen
die Pins so, dass zwischen zwei oder mehreren verbliebenen
Pins mindestens ein Pin umgeworfen wurde oder dass vor
zwei oder mehreren verbliebenen Pins wenigstens ein Pin
umgefallen ist. Überdies muss der Headpin umgeworfen sein.
Split Conversion: Das bedeutet, dass
ein Spieler einen Spare bei einem Split erzielt hat.
Straight Ball:
Ball, der keine Kurve
läuft.
Strike: Werden alle 10 Pins bei 1.
Wurf getroffen, dann spricht man von einem Strike.